Botschafter der Aussöhnung und Verständigung

Gedankenaustausch mit Mitgliedern der hessischen SPD-Landtagsfraktion

Mitglieder des BdV-Landesverbandes Hessen trafen sich mit Vertreter der hessischen SPD-Landtagsfraktion zum Gedankenaustausch im Wiesbadener Landtag in Wiesbaden.

Gemäß seiner Überparteilichkeit pflegt der BdV-Landesverband Hessen in regelmäßigen Abständen einen regen Gedankenaustausch mit Angehörigen der im hessischen Landtag vertretenen Parteien. Dazu fand der Austausch mit Dieter Franz, SPD-Landtagsabgeordneter und Sprecher im Unterausschuss für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung statt.

BdV-Landesvorsitzender Siegbert Ortmann übergab dabei den für das Jahr 2016 erstellten Tätigkeitsbericht des hessischen BdV-Landesverbandes. In seinen Ausführungen dazu ging er zu Beginn auf die vom Bundestag interfraktionellen Entschließung vom 28.02.97 und deren Bekräftigung vom 15.10.10 ein, wonach die Heimatvertriebenen und deren Verbände als "Botschafter der Aussöhnung und der Verständigung mit unseren östlichen Nachbarn" in ihren weiteren diesbezüglichen Bemühen zu unterstützen sind. Auf den Tätigkeitsbericht eingehend, erläuterte Ortmann u.a. die vom hessischen Landesverband derzeit wahrzunehmenden Aufgaben:

Eine anschließende Diskussion ermöglichte die Vertiefung der vorgebrachten Themenbereiche. Dabei kam auch der Wunsch des BdV-Landesverbandes Hessen für ein "Zeichen gegen das Vergessen" in der hessischen Landeshauptstadt nach 70 Jahren Flucht, Deportation und Vertreibung sowie die Forderung nach Schaffung eines Lehrstuhls für Flucht, Deportation und Vertreibung an einer hessischen Hochschule zur Sprache. Dank galt dabei der hessischen Landesregierung über die alle zwei Jahre statt findende Verleihung des Hessischen Preises "Flucht, Vertreibung, Eingliederung".

bdv-hessen/press 03/2017
März 2017