Wenzel-Jaksch-Medaille für Alfred Herold

Verdiente Ehrung des Bundes der Vertriebenen zum 80. Geburtstag
des hessischen BdV-Landesvorsitzenden

Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen Erika Steinbach MdB, überreichte bei dem Geburtstagsempfangs im Haus der Heimat in Wiesbaden die nur selten verliehene Wenzel-Jaksch-Medaille des Bundes der Vertriebenen an Alfred Herold.

Die Medaille ist im Gedenken an den bekannten Sozialdemokraten Wenzel Jaksch geschaffen worden, um Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich um die Kenntnis von Schicksal und Kulturerbe der deutschen Vertriebenen aus dem Osten besonders verdient gemacht haben. Wenzel Jaksch, der im Zusammenhang mit dem Anschluss des Sudetenlandes an das Deutsche Reich vor den Nationalsozialisten nach Großbritannien geflohen war, hat am Ende des Zweiten Weltkrieges vergeblich versucht, die von Benes betriebene Vertreibung von 3,5 Millionen Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei zu verhindern. Seit 1953 gehörte er der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag an und war in den fünfziger und sechziger Jahren einer der herausragenden Vertriebenenpolitiker in der Bundesrepublik Deutschland. Von 1964 bis zu seinem Tode im Jahre 1966 war er Präsident des Bundes der Vertriebenen.

Alfred Herold, der jetzt die zuletzt 2008 an den Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder verliehene Medaille erhielt, ist Vertriebener aus Bärn in Nordmähren.

In Herold wurde ein ebenso besonnener wie beharrlicher Repräsentant einer Politik geehrt, die sich der historischen Wahrheit, dem Schicksal von Flucht und Vertreibung Deutscher aus dem Osten, dem kulturellen Erbe der Vertreibungsgebiete und der Verständigung mit den östlichen Nachbarvölkern verpflichtet weiß.

Man kann nur wünschen, dass die ihm zuteil gewordene Auszeichnung die deutsche Öffentlichkeit einmal mehr nachdrücklich darauf aufmerksam macht, welche politischen Notwendigkeiten sich für eine gedeihliche Zukunft Europas aus dem Umgang mit dem Unrecht der Vertreibung von Menschen ergeben.

Norbert Quaiser